CHAOS UND HARMONIE

Walter Müller



Gesamtprojekt

Fotoausstellung Spak/Magner

Mandel-Mantel / Musik

Lesung - Petra Ganglbauer

Matching

Chaos und Harmonie

Netzwerk: „Work in Progress"

Mis-Placed/Mis-Understood

Praterstrasse

schussvorbug

Lesung - Ferdinand Schmatz

Entsprechung



Walter Müller, in Zusammenarbeit mit dem BG/BRG Zirkusgasse 46-48

Prof. Dr. Walter Müller ist Naturwissenschaftler und Universitätsprofessor i.R.
Er ist in der Leopoldstadt geboren und hat als Schulkind die Bomben über Wien und die Besatzungszeit erlebt. Darüber hat er im Zusammenhang des Projekts VICE VERSA 2002 in einem langen Schreiben an die Künstlerinnen berichtet. Auslöser war das Projekt „Zeile“, Haus Praterstraße 42, das in einer Vitrineninstallation Geschichten und Orte fortschrieb zum Thema: Wie geht es Ihnen in Wien?, Was haben Sie hier erlebt?, Wo war das?

Seit dieser Zeit ist Walter Müller aufmerksamer Begleiter der TASTE-Projekte, er hielt auch einen Vortrag bei TASTE 0-20 im Salon, Praterstraße 17.
Ein Ausstellungsraum im Haus Praterstraße 10/10 wird im März der (oben erwähnten) Schilderung von Walter Müller gewidmet sein, die sehr gut, eindringlich und kritisch Zeitzeugenschaft eines (ehemaligen) Bewohners der Praterstraße ablegt.

Interessant wäre es auch, die Serie der selbstgebauten Modelle, die uns der Wissenschaftler von Zeit zu Zeit zukommen ließ, fortzuführen. Diese versuchen nämlich, Bereiche von Wissenschaft und Kunst wie auch von Statistik, Historie und gegenwärtiger Stadtrecherche zu vereinen. Es ist genau jener Kern, den auch TASTE meint. Der ungewöhnliche Professor hat das Projekt in diesem Sinn verstanden und auf seine Weise weitergedacht und fortgeführt.
Diese Modelle, zusammen mit den persönlichen Schilderungen aus einem Leben in der Leopoldstadt, sind die Rückmeldung und Spiegelung der TASTE-Projekte durch einen Bewohner.

Nun wollen wir sowohl den Ökoklimatologen wie auch den Zeitzeugen Walter Müller mit dem BG/BRG Zirkusgasse zusammenbringen, das er selbst besuchte, wo er maturierte.
Was aus dem Zusammentreffen mit dem Gymnasium Zirkusgasse entstehen wird, überlassen wir den Beteiligten selbst, Herrn Müller, dem Lehrkörper, den SchülerInnen. Wir sind gespannt und bedanken uns dafür.


Projekt bei final taste:

Eröffnung 11.3.2005, 18:00 Uhr
Haus pr10 / Praterstrasse 10/10, 1020 Wien
und Praterstrasse 42 / Vitrine Durchgang, öffentlicher Raum

Ausstellungsdauer: 12. - 18. März 2005, Vitrine bis 30.03.2005
täglich (ausser Sa / So) von 18h – 20h, sowie nach
tel. Vereinbarung, Tel. (01) 270 79 39