art
goes
science
VII

 

ZEIT LASSEN
Kunst und Landwirtschaft
2019

Orte: Wien, St. Margarethen im Lungau, St. Georgen am Kreischberg
Prozesse veranschaulichen in Kunst, Literatur, Lebenspraxis



ZEIT LASSEN lässt ein Ansinnen erkennen, das Zeitwahrnehmung schärft und eine Tendenz herausarbeitet, die heute ins genaue Gegenteil umgeschlagen hat. Aber Prozesse des Lebendigen zu ignorieren reduziert auch den Menschen. Sorge um das Klima ist real, die protestierende Jugend beruft sich ganz klar auf Wissenschaft, die Politik muss nun rasch handeln. Wenn sich Regionen mit Termini wie „Holzwelt“ (Murau) oder „Biosphärenpark“ (Lungau) umgeben, so wollen sie Luftreinheit oder Sorgfalt im Umgang mit dem Wald als ein Label behaupten. Art contains Ecology. Wie aber kann Kunst ökologisches Bewusstsein schärfen? Am Beispiel ausgestellter Künstlerpositionen wird ZEIT veranschaulicht, mit Jugend gearbeitet und ein Film- und Workshopangebot bringt Kunstschaffende und Bio-Bauern-/Bäuerinnen zusammen.


Ergebnis 1_ZEIT LASSEN ein zeitloser Widerstand? / Salon Wien,
Lesungen und Intro

Ergebnis 2_Auftakt im Lungau.
mit Kunst-Performances und -Projektionen beim Mur-Areal
Workshops mit SchülerInnen des Multiaugustinums St. Margarethen, Inputs von Historiker, Philosoph, Biobäuerin, Biosphärenparkleiter.

Ergebnis 3_Ausstellung,
12.-26.7.2019 in der BienenVolkSchule St. Ruprecht, mit 6 Kunstschaffenden und einem Klangperformer. Weitere Workshops und Filme.

--> Download pdf
Website: artcontains/index2019.html