art
goes
science
III

 

HALLO IRRGAST
2010

Orte: Wien und Ventotene / Italien



Gertrude Moser-Wagner hat einige Zeit auf der Insel Ventotene künstlerisch recherchiert und kam auf dieser Rastinsel für Zugvögel mit der Ornithologie in Kontakt. Dort steht ein Vogelzugmuseum. Frühjahr und Herbst 2008/09 wurden auf dieser Rastinsel u.a. die Flugrouten der Zugvögel wissenschaftlich erforscht, etwa der Langstreckenzieher von Europa nach Afrika und retour. Klimaveränderung ist dabei ein Thema. Die Migration der Menschen ist gedanklich nicht weit und tatsächlich war ja Ventotene auch eine Verbannungsinsel, seit den Römern und zuletzt für Antifaschisten wie Altiero Spinelli und Mitstreitern. Er hat das „Manifest von Ventotene“ (1941) formuliert und früh die Idee eines vereinten föderalen Europa formuliert.


Ergebnis_1 Ausstellung und Symposium,
an der Universität für Bodenkultur Wien, mit sechs WissenschaftlerInnen und vierzehn KünstlerInnen, Koordination an der BOKU, Markus Fiebig.

Ergebnis_2 Buch „ZUGUNRUHE",
Hg Gertrude Moser-Wagner, (Sonderzahl Verlag Wien, 2010).

Ergebnis_3 Dreiteiliges Video „ZUGUNRUHE. Zwei Vögel und vier Menschen“,
15 min. Jeder Teil auch einzeln, als Kunstvideo: TRADE WINDS, CHANGE, MIGRATION. Performance Emel Heinreich, Schnitt Lucas Böck, 2010.

--> Download pdf
Website: taste.at